Close Menu

Über mich
Soft Skills

Ich arbeite seit 2014 massagetherapeutisch mit ganzheitlichem psychologischem Ansatz. Über mehrere Jahre hinweg habe ich verschiedene Massagetechniken namhafter Körpertherapeuten und intuitive Massagen erlernt und gefestigt. Dies bot den Nährboden zur Entwicklung meiner eigenen Massage.
Die Tilia-Massage by Anja Eggemann.
In der Vergangenheit habe ich in einer Praxis gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen gearbeitet. Ich habe Menschen mit körperlichen Behinderungen massiert, Menschen nach traumatischen Erlebnissen oder großen körperlichen Operationen ( z. B. Ablatio mammae / Brustkrebsoperationen). Die psychologische Dimension von Berührung wurden mir mit dieser intensiven und vertrauensvollen Körperarbeit immer deutlicher.
Die Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie rundet mein Tätigkeitsfeld optimal ab.
Originär bin ich seit Beginn 2001 Hebamme und habe auch in diesem Themenbereich reichlich Massageerfahrungen (Schwangerschaft/ Rückbildung/ Babymassage/ Fruchtbarkeitsmassage).
In diesen vielen Jahren durfte ich mannigfaltige und interessante Erfahrungen mit Frauen in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett sammeln, die mein Wissen stets erweitert haben und mein Wirken nachhaltig geprägt haben.
In der eigenen Praxis hatte ich neben Kursen und Hausbesuchen die Ehre auch Hausgeburten zu begleiten. Ich kenne aber auch den Klinikalltag. Ich war hier u.a. übergeordnet von der originären Hebammenarbeit verantwortlich, als ich für einen Zeitraum als leitende Hebamme bzw. als Bereichsleitung für den Kreißsaal, die Wöchnerinnenstation mit gesunden Neugeborenen und die Neonatologie in Krankenhäusern tätig war. Hier lernte ich die Grenzen meines Berufs kennen. Die Schwangerschaften und Geburten meiner eigenen Kinder brachten mir weitere Erkenntnisse und Wissen, die niemand in einem Lehrbuch finden wird.
Mein privater Lebensweg lehrte mich, was es bedeuteten kann, wenn eine körperliche Behinderung die Dinge des alltäglichen Lebens auf allen Ebenen in Bezug auf Familie, Beziehung, Beruf und mehr, diktiert.
Das Leben ist Bewegung!
Um beruflich selber in Bewegung zu bleiben und die Grenzen nicht starr zu setzten, habe ich immer über den Tellerrand geschaut und mein Tätigkeitsfeld weiter entwickelt. Diese neuen Erfahrungen wiederrum haben weitere Impulse ausgelöst.
Auf Entspannungs- und massagetherapeutischer Grundlage biete ich heute Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen Begleitung in meiner Praxis an.
Hier kann ich meiner Berufung folgen: Berührung! Ich liebe was ich tue!
Und so sorge ich auch für mich selbst.
Eine gesunde Work-Life-Balance ist mein Bestreben. Die Zeit mit meiner Familie ist mir dabei sehr wertvoll.
In meinem Garten finde ich die nötige Muße und den mentalen Ausgleich. Beim Yoga, Walken, Tanzen oder Malen bin ich ganz bei mir und kreiere mir so kleine Me-Time-Inseln.

© 2018-2020 Anja Eggemann - Tel. 01577 - 6088830